Für News & Erinnerung an digitale Veranstaltungen, registriere Dich auf unserer Plattform registrieren >

familY Let’s talk!

Herzlich willkommen bei familY Let’s talk!

In unserem Elternforum „family Let’s talk!“ könnt ihr zuhören, mitreden und euch in einem Online-Forum miteinander vernetzen.

Zwischen April und Oktober 2023 finden hier viele Live-Interviews und Sprechstunden zu interessanten Themen rund um den Übergang von der Kita in die Grundschule statt.

Unser Angebot richtet sich an Eltern, die in der Stadt Köln leben.

Das sind unsere Themen:

Let's talk! - Veranstaltungen

Donnerstag, 28. September 2023, 13:00 – 14.30 Uhr

Eure Kinder sind seit einigen Wochen eingeschult. Der Verein Süße Zitronen e.V. möchte euch daher ein Forum zum gemeinsamen Austausch bieten. Ihr könnt offen über eure Fragen und Erfahrungen sprechen:

• Wie sind eure Kinder in der Schule angekommen?
  • Welche ersten Erfahrungen habt ihr zum Beispiel mit dem gemeinsamen Lernen oder mit dem Besuch der Förderschule gemacht?
  • Was gefällt euch gut an der Schule, die euer Kind besucht?
  • Habt ihr Anregungen oder vielleicht auch Kritik am Schulstart eures Kindes mit Förderbedarf?
  • Wie kann Inklusion im Schulalltag gut gelingen?

Wenn ihr über dieses Austauschforum hinaus, Beratungsbedarf habt, könnt im Anschluss an die Veranstaltung individuelle Beratungstermine mit Süße Zitronen e.V. vereinbaren.

Format: Informationsveranstaltung
Expert*innen: Süße Zitronen e.V.

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 18:00 – 19.00 Uhr

In dieser Informationsveranstaltung erfahrt ihr Eltern mehr über die Schuleingangsuntersuchung:

• Was genau geschieht während der Untersuchung?
  • Wer führt sie durch und an wen werden die Ergebnisse weitergegeben?
  • Wie könnt ihr als Eltern eurem Kind die Ängste vor der Untersuchung nehmen?

Eltern können sich in diesem Termin online direkt mit der Ärztin Dr. Barbara Treunert vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamts der Stadt Köln austauschen.

Format: Infoveranstaltung
Expertin: Dr. Barbara Treunert / Fachärztin Kinder- und Jugendmedizin, Gesundheitsamt Köln

20.10.2023, 10:00 – 12:00 Uhr

ALMAN OKUL SISTEMI
Türkçe bir ebeveyn gecesi

Sevgili ebeveynler,

Çocuğunuz yakında bir okul çocuğu olacak ve siz de çocuğunuza hayatının yeni evresinde adım adım eşlik etmek istiyorsunuz. Bu nedenle sizi çevrimiçi veliler akşamına davet etmek istiyoruz:

Alman okul sistemi:

• Ne tür okullar var?
  • Pedagojik kavramlar/temel yönelim ve misyon beyanı
  • Okula kayıt çocukların avantaj ve dezavantajlarına sahip olabilir
  • Rollerin dağılımı: okul-çocuk-ebeveynler
  • Ev ödevi desteği ne zaman/nasıl?

Bald wird euer Kind eingeschult und ihr möchtet es bei seinem neuen Lebensabschnitt Schritt für Schritt gut begleiten. Wir laden euch herzlich zu unserem Online-Elternabend ein, an dem ihr viel Wissenswertes zu diesen Themen erfahren könnt:

• Welche Schulformen gibt es in Köln?
  • Welche pädagogischen Konzepte gibt es, welche Grundorientierung haben sie und welchen Leitbildern folgen sie?
  • Einschulung: Wann ist mein Kind bereit zur Einschulung? Was sind eigentlich Kann-Kinder und welche Vor- und Nachteile gibt es bei einer früheren oder späteren Einschulung?
  • Wie ist eigentlich die Rollenteilung zwischen Schule – Kind – Eltern?
  • Wann und wie wird meinem Kind mit einer Hausaufgabenunterstützung geholfen?

Expert*innen: Gülser Uygun, (Dipl. Sozialarbeiterin), Marte Meo Supervisorin, Resilienz-Trainerin, Stressmanagement-Trainerin, familY-Trainerin und Kursleiterin
Format: Elternabend
Sprachen: Deutsch, Türkisch